AGB

I. Gegenstand
• 1.1
Prospera-Invest betreibt verschiedene Dienstleistungen im Bereich der Vermögensberatung.
• 1.2
Gegenstand dieser AGB ist die Nutzung von Dienstleistungen, die Prospera-Invest gegenüber Kunden über die Internetseite www.prospera-invest.ch erbringt. Die Zustimmung zu diesen AGB erfolgt durch Inanspruchnahme der entsprechenden Dienstleistungen. Der Kunde kann bei Beanspruchung einzelner Dienstleistungen von Prospera-Invest aufgefordert werden, seine Zustimmung zu den AGB mittels Anklicken eines entsprechenden Bestätigungsfeldes zu wiederholen.
• 1.3
Die Verwendung der Personendaten ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Die Datenschutzerklärung ist integraler und bindender Bestandteil dieser AGB.


II. Leistungen
• 2.1
Für alle Dienstleistungen gelten die über die Webshops und andere Verkaufskanäle zugänglichen Konditionen von Prospera-Invest. Prospera-Invest kann das Leistungsangebot jederzeit ändern oder die Erbringung von Dienstleistungen einstellen.
• 2.2
Prospera-Invest ermöglicht über die Verkaufskanäle den Vertragsschluss zwischen Kunden und Prospera-Invest. Prospera-Invest ist dabei als Dienstleister tätig und ist somit Vertragspartner des Kunden. Der Vertrag über die Dienstleistungen kommt ausschliesslich zwischen Kunde und Prospera-Invest zustande, auf der Grundlage dieser AGB und den Konditionen von Prospera-Invest.


III. Vertragsschluss
• 3.1 Bestellung von Beratungsdienstleistungen
Der Kunde trifft seine Auswahl über die Verkaufskanäle. Die getroffene Auswahl wird im Warenkorb angezeigt und wenn per Telefon bestellt wird, mündlich bestätigt. Mit der Bestätigung der Bestellung unterbreitet der Kunde sein verbindliches Angebot zum Bezug der ausgewählten Beratungsdienstleistung. Der Kunde ist verpflichtet, alle beim Bestellvorgang erforderlichen Angaben vollständig und richtig zu machen.
• 3.3 Bestellbestätigung
Bei Bestellung über die Vertriebskanäle oder wenn der Kunde seine E-Mailadresse über Telefon bekannt gibt erhält der Kunde nach Abschluss des Bestellvorgangs eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese stellt somit eine Annahme des Angebots durch Prospera-Invest dar.


IV. Bezug der Beratungsdienstleistungen
• 4.1 Allgemeines
• 4.1.1
Der Bezug der Beratungsdienstleistungen erfolgt je nach Wahl des Kundes über Telefon, Videotelefon, Email oder in gewissen Fällen im Direktkontakt.
• 4.1.2
Der Kunde ist verpflichtet, die Beratungsdienstleistungen unmittelbar nach Erhalt zu prüfen. Beschädigungen der Beratungsdienstleistungen oder Abweichungen der postalisch oder elektronisch zugestellten Beratungsdienstleistungen von den bestellten Beratungsdienstleistungen hat der Kunde Prospera-Invest innerhalb von 3 Werktagen anzuzeigen. Versäumt dies der Kunde, gelten die zugestellten Beratungsdienstleistungen als genehmigt (Art. 201 OR).
• 4.2 Elektronische Zustellung bei Mobile Beratungsdienstleistungen
• 4.2.1
Bei Mobile Beratungsdienstleistungen erfolgt die Zustellung nach erfolgter Zahlung durch Mitteilung an die vom Kunde angegebene Handynummer.
• 4.2.2
Der Kunde anerkennt, dass es in seinem eigenen Verantwortungs- und Risikobereich liegt, über sämtliche technischen Einrichtungen zu verfügen, die für den Empfang des Mobile Beratungsdienstleistungen erforderlich sind. Jegliche Vervielfältigung, Kopie, Veränderung oder Nachahmung des Mobile Beratungsdienstleistungen und jede elektronische Weiterverbreitung ist ausdrücklich untersagt.


V. Kein Weiterverkauf
Jeglicher Handel mit erworbenen Beratungsdienstleistungen, namentlich zu gewerblichen oder kommerziellen Zwecken, ist untersagt. Zuwiderhandlungen können zum Verlust der mit den erworbenen Beratungsdienstleistungen verbundenen Leistung und zu Schadenersatz- sowie Gewinnherausgabeansprüchen gegenüber dem ursprünglichen Kunden führen.


VI. Preise
Die über die Verkaufskanäle zugänglichen bzw. dort ausgewiesenen oder mitgeteilten Preise für Beratungsdienstleistungen verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. (wo anwendbar)


VII. Bezahlung
• 7.1 Telefonische oder Online-Bestellung
Bei telefonischer Bestellung und Online-Bestellung erfolgt die Bezahlung per Vorkasse oder Sofortüberweisung (E-Banking). Bei Bezahlung per Vorkasse hat die Bezahlung innerhalb von 5 Werktagen ab Bestelldatum zu erfolgen, bei E-Rechnung innerhalb von 2 Werktagen ab Bestelldatum. Massgebend für die Fristwahrung ist das Datum des Zahlungsauftrags. Es liegt im Ermessen von Prospera-Invest, zu entscheiden welche Zahlarten zugelassen sind.


VIII. Rückgabe, Rückerstattung und Umtausch
Über die Möglichkeit, die Bedingungen und die Abwicklung einer Rückgabe und Rückerstattung oder eines Umtauschs von erworbenen Beratungsdienstleistungen entscheidet alleine Prospera-Invest.


IX. Gewährleistung
• 9.1
Prospera-Invest erbringt ihre Leistungen im Rahmen ihrer betrieblichen Ressourcen und der vorhersehbaren Anforderungen sorgfältig und fachgerecht, soweit Prospera-Invest nicht durch sie nicht zu vertretene Umstände daran gehindert wird.
• 9.2
Dem Kunden ist bekannt, dass Prospera-Invest ihre Leistungen über das Internet bzw. unter Inanspruchnahme von Kommunikationsnetzen erbringt. Namentlich aufgrund technischer Störungen, Betriebsstörungen sowie Störung oder Unterbrechung von Kommunikationsnetzen und durch einen Ausfall von IT-Infrastrukturen, der Telefoneitungen oder anderer Teile der zur Leistungserbringung beanspruchten Infrastruktur kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Leistungserbringung von Prospera-Invest kommen. Prospera-Invest gibt daher keine Gewähr für die ununterbrochene Verfügbarkeit und Fehlerfreiheit ihrer Leistungen.


X. Haftung
• 10.1
Bei Verletzungen ihrer eigenen vertraglichen Pflichten aus diesen AGB haftet Prospera-Invest gegenüber dem Kunden unbeschränkt für von Prospera-Invest durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte direkte und nachgewiesene Schäden.
• 10.2
Für leichte Fahrlässigkeit sowie für indirekte Schäden oder Folgeschäden wird die Haftung ausdrücklich ausgeschlossen. Folgeschäden sind insbesondere entgangener Gewinn, Reputationsschäden und Datenverlust in Folge vorübergehender Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Verfügbarkeit der Leistungen von Prospera-Invest sowie infolge Ausfall von Vertriebskanälen, Übermittlungsfehler, nicht rechtzeitige Zustellung von Beratungsdienstleistungen sowie unrichtige Preis- oder Leistungsangaben und Fehlern in Buchungsbestätigungen. Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung von Prospera-Invest für Inhalte auf Websites von anderen Dritten, die auf die Webseite von Prospera-Invest verweisen oder auf welche die Webseite von Prospera-Invest verweist.
• 10.3
Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung von Prospera-Invest gelten nicht bei durch Prospera-Invest direkt verursachter schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit durch Prospera-Invest sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes.


XI. Haftung des Kundes
• 11.1
Der Kunde haftet gegenüber Prospera-Invest unbeschränkt für durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte direkte und nachgewiesene Schäden. Für leichte Fahrlässigkeit wird die Haftung des Kundes gegenüber Prospera-Invest ausgeschlossen.
• 11.2
Der Kunde insbesondere von Mobile Beratungsdienstleistungen ist überdies verpflichtet, Prospera-Invest allfällige im Zusammenhang mit der unberechtigten Verwendung von zusätzlichen oder veränderten Ausdrucken, Vervielfältigungen, Kopien oder Nachahmungen entstehenden Schaden zu ersetzen.

XII. Geistiges Eigentum
Die Webseite sowie die gesamten über die Webseite zugänglichen Inhalte von Prospera-Invest (nachfolgend "Inhalte") sind urheberrechtlich geschützt und gehören, soweit nicht anders bestimmt, ausschliesslich und umfassend Prospera-Invest. Die Webseite kann Hinweise auf Schutz- und Nutzungsrecht von Dritten enthalten, die vom Kunde zu beachten sind. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Verbreiten, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen der Inhalte für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Prospera-Invest untersagt.

XIII. Schlussbestimmungen
• 13.1
Erfüllungsort für die Dienstleistungen von Prospera-Invest einschliesslich der Zustellung von Beratungsdienstleistungen ist der Sitz von Prospera-Invest.
• 13.2
Der Kunde verzichtet darauf, Forderungen gegenüber Prospera-Invest zur Verrechnung zu bringen.
• 13.3
Prospera-Invest behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden auf der Website von Prospera-Invest zugänglich gemacht und treten mit ihrer Aufschaltung in Kraft.
• 13.4
Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB oder des Erwerbes des Beratungsdienstleistungen davon nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung durch eine wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Dasselbe gilt sinngemäss für den Fall, dass diese AGB eine Regelungslücke enthalten sollten.
• 13.5
Auf diese AGB und allfällige aus oder im Zusammenhang mit dem Verhältnis zwischen Prospera-Invest und dem Kunden entstehende Streitigkeiten ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar, unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen und der Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG).
• 13.6
Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen Prospera-Invest und Kunde ist der Sitz von Prospera-Invest. Prospera-Invest ist allerdings berechtigt, den Kunden an seinem Domizil zu belangen.

Zürich, September 2017