Über uns


Marcel Chevrolet

Partner & Präsident des Verwaltungsrates

Marcel (CV) ist seit dem Jahr 2014 als selbständiger Vermögensverwalter und Vorsorgeberater tätig und seit 2021 Partner und Verwaltungsratsprädsident der Prospera-Invest Vermögensverwaltung AG.

Spezialisiert hat er sich auf die Vorsorgeberatung; Hier ist er Experte in allen Fragen zur Pensionskasse, Freizügigkeit, steuerlicher Optimierung, Planung der Pensionierung und beim Verlassen der Schweiz.

Marcel blickt auf eine langjährige Karriere in der Finanzindustrie zurück. Über 30 Jahre war er in leitender Funktion im nationalen und internationalen Private Banking tätig. So arbeitete er zunächst für die UBS im Privatkundengeschäft in Mexico und war danach lange Jahre verantwortlich für den Investmentfonds-Vertrieb der Bank Sarasin in Deutschland und Österreich. Anschliessend verhalf er der BNP Paribas beim Aufbau in Argentinien und Osteuropa. Danach übernahm er die Verantwortung für das Privatbanking der Commerzbank in Osteuropa bevor er sich im Jahr 2014 mit der Chevrolet Consulting GmbH als unabhängiger Vermögens- und Vorsorgeberater selbständig machte. Marcel ist gelernter Bankkaufmann und zur Zeit in Ausbildung zum Dipl. Vorsorgeberater IAF.

Christian Freihofer, M.A. HSG, CFA

Partner & Chief Investment Officer

Christian (CV) ist seit dem Jahr 2017 als selbständiger Vermögensverwalter tätig und ist Partner und Verwaltungsrat der Prospera-Invest Vermögensverwaltung AG.

In seiner Funktion als Chief Investment Officer (CIO) ist er für die Verwaltung von Kundenportfolien verantwortlich und leitet gleichzeitig ein eigenes Family Office.

Christian verfügt über eine mehr als 10-jährige Finanzmarkterfahrung als Privatanleger, Trader und Angestellter in der Finanzindustrie. Sein beruflicher Werdegang führte Ihn u.a. über die Schweizer Grossbank Credit Suisse, für die er im Private Banking und in der Handelsabteilung für Optionen und Derivate tätig war. Nachdem er erfolgreich ein Startup mitgegründet hat, war er zuletzt bei der Vermögensverwaltungsgesellschaft BlackRock im Bereich ETF und Indexinvestments für die Betreuung von Schweizer Banken verantwortlich. Christian verfügt über einen Master-Abschluss in Accounting and Finance der Universität St. Gallen und hat den Titel eines Chartered Financial Analyst (CFA).

 

Unsere Geschichte

  • 2017

    Gründung der Prospera-Invest durch Christian Freihofer. Der Fokus liegt zunächst auf der Vermögensberatung. Die ersten Vermögensverwaltungsmandate können gewonnen werden.


  • 2019

    Gründung der Prospera-Invest Vermögensverwaltung AG und Anschluss an die dafür nötige Selbstregulierungsorganisation. Die Geschäftstätigkeit wird zunehmend auf die Vermögensverwaltung gerichtet. Beratungsdienstleistungen finden vornehmlich im Rahmen der Mandate statt.


  • 2021

    Fusion mit der Chevrolet Consulting GmbH. Die Prospera-Invest kann damit ihre Kundenbasis erweitern und mit Marcel Chevrolet das Know-how in den Bereichen Vorsorge & Steuern ausbauen. Im Zuge der Fusion werden erstmals auch Freizügigkeitslösungen angeboten.